©2011 Musikerprogramme.de

 

 

 

 

Notationssoftware und Notenblätter

Notenblätter online zum Ausdrucken

Eine sehr gute Möglichkeit, eben mal einige leere Notenblätter zu erstellen und auszudrucken gibt es bei blanksheetmusic.net. Es können dort verschiedene Notenschlüssel für ein oder zwei Systeme gewählt werden, mit "Orientation" lässt sich zwischen Quer- und Hochformat umstellen, mit "Scale" kann die Größe geändert werden und über das Druckersymbol rechts unten, dem Befehl "PRINT!" wird das Ergebnis ausgedruckt. Mit Hilfe der Registriekarten "Advanced" und Key-Time" können sogar Dinge wie Ton- und Taktart eingestellt werden...

Einfache Notenblätter lassen sich alternativ auch gut hier ausdrucken.

 

Software

Das Finale NotePad 2011 ist ein kostengünstiger Einstieg in die Finale-Notationssoftware für Musik-Notation am Computer. Kostenlos ist übrigend der Vorgänger, den man hier herunterladen kann.

Eine gleichwertige Software, welches ein wunderschönes Notenbild produziert ist Sibelius. Beide Programme sind in der Anschaffung nicht gerade billig aber mit umfangreichen Funktionen ausgestattet und werden gern von Musik-Verlagen benutzt. Beide Programme werden (z.B. für Musiklehrer) auch als kostengünstigere Schulversion angeboten.

Als "Dritter im Bunde" erwähnenswert wäre aus meiner Sicht Capella, mit einem recht guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einem großen Plus: Es stehen "Unmengen" von Werken im Capella-Format im Internet zum Download bereit. Als gutes Beispiel ist hier das "Notenregal" von Hausmusik.ch zu erwähnen.

Eine weitere möglicherweise interessante (aber von mir bisher ungetestete) Notensoftware nennt sich "Forte" und bietet ebenfalls eine kostenlose Einstiegsversion.