©2011 Musikerprogramme.de

 

 

 

My Music Lessons

Mit dieser Software können Schüler über VivaMusica als Ergänzung zum normalen Unterricht zusätzliche Online-Stunden bekommen.

Das ist u.a. dann sehr sinnvoll, wenn

Bestimmte Dinge wie z.B. klangliche Aspekte können im Online-Unterricht nicht genügend behandelt werden. Daher ist dieses Angebot ausdrücklich nur als Unterrichtsergänzung zu verstehen. Als Vorteil lässt sich hervorheben:

  1. Die Video-Aufnahme ist fast wie ein Vorspiel, bei dem der Schüler ein Stück ohne Unterbrechung spielen kann. Diese häufige Vorspielerfahrung ist für jeden werdenden Musiker sehr nützlich.
  2. Bis zu einem festgelegten "spätesten Termin" kann der Schüler selbst entscheiden, wann er den Online-Unterricht angeht.
  3. Auch der Lehrer kann sich die Unterrichtszeit frei einteilen und nach dem "spätesten Termin" aller Schüler-Einsendungen gleich mehrere seiner Schüler "versorgen".
  4. "Wie halte ich den Bogen", "wie binde ich das Blatt" und andere häufig wiederkehrende Fragen werden vom Lehrer nur einmal in einem Video gut beantwortet und jedem Schüler im richtigen Moment zugänglich gemacht.
  5. Der Schüler kann sein eigenes Spielen kontrollieren. Hierfür gibt es auch den "Privatmodus", der die Aufnahmen nicht zum Server hochlädt.
  6. Es entsteht ganz beiläufig ein "Unterrichts-Tagebuch", in dem (nur) der Schüler und der Lehrer stöbern und den Fortschritt verfolgen können.

Neben dem Online-Unterricht lassen sich mit VivaMusica-Service und der Software noch ganz andere Dinge viel besser klären:

Diese und ähnliche nur dem Lehrer und dem Schüler zugängliche Daten können von beiden jederzeit gesehen und bearbeitet werden. Die zur Zeit noch in der Testphase befindliche Software lässt sich hier herunterladen:

Download

1.0.2 (2. Testversion)

ca. 4 MB Download

ca. 10 MB installiert

Systemvorraussetzungen:

Letzte Änderung: 06. 03. 2013

Eine Kurzanleitung für die Bedienung aus Sicht des Schülers gibt es hier.

Lehrer haben zusätzlich folgende Optionen:

Eine interessante Alternative

Lehrer können die Software nicht nur für den Online-Unterricht einsetzen. Auch das folgende Szenario kann von hohem pädagogischen Wert sein:

Schüler absolvieren im Unterricht ein Mini-Vorspiel, indem sie ein Stück ihrer Wahl einspielen. Der Lehrer kann als Bemerkung Tipps und Aufgaben für die nächste Stunde geben. Nach dem Absenden ist das Video schneller zu Hause als der Schüler, der sich nun selbst noch einmal beobachtet und ggf. ein weiteres Video einspielt. Das wird dann im nächsten Unterricht gemeinsam analysiert.