©2011 Musikerprogramme.de

Cadenzo-Studio komplett

Notentrainer-Modul

Erneuert: 12.03.11

Einführung

Notentrainer

 

Grundkurs Noten:

 

 

 

 

Noten lernen

Beispiel: "Hänschen klein"

Das Volkslied "Hänchen Klein" (Liedtext und Begleitungen hier auf Wikipedia) soll die Theorie des Notenkurses praktisch etwas näher bringen:

Lied "Hänschen Klein"

Dieses Lied (begleitbar mit C-Dur und G-Dur - Dreikängen, für "Liedbegleitung" weiter unten) kommt mit den ersten fünf Tönen der Tonleiter aus. In C-Dur sind das die Töne C, D, E ,F und G:

Tonumfang c bis g

Zur Wiederholung: Woran erkennen wir, dass das Lied oben in C-Dur notiert ist?

  1. Es gibt keine Vorzeichen (könnte auch Paralleltonart a-Moll sein)
  2. Das Lied endet auf C

Was erkennen wir noch? Das Lied beginnt mit dem 5. Ton der Tonleiter! Um "Hänchen klein" ohne Vorzeichen (also schwarze Tasten) auf dem Klavier spielen zu können, müssen wir mit dem Ton G beginnen.

Anfängerübung: Spiel dieses Lied doch mal im Klaviertrainer! Ein Fingerwechsel ist dabei nicht nötig, weil ja nur fünf verschiedene Töne (Finger) vorkommen. Mit der rechten Hand müsstest Du also mit dem kleinen Finger beginnen. Ein Direktlink zum Klaviertrainer für dieses Lied ist dieser.

 

Transponieren des Liedes

Wie transponieren wir dieses Lied nun in eine andere Tonart, z.B. einen Ton höher nach D-Dur?

Die nun benötigten fünf Töne sind diesmal (die der D-Dur-Tonleiter) D, E, Fis, G und A:

Tonumfang d bis a

Warum wir nun am Klavier die schwarze Taste Fis benötigen, lässt sich verschieden erklähren:

Die D-Dur Vorzeichen Fis und Cis stehen am Anfang der Zeile, weil sie ja nicht nur für einen Takt gelten. Obwohl das Kreuz vor dem F in der obersten Notenlinie notiert ist, erhöht es natürlich den Ton F in jeder Oktavlage zum Fis.

Das Lied in D-Dur wird im Cadenzo-Tutor hier vorgespielt. Für den Vergleich mit C-Dur bitte auf das Notenbeispiel klicken! (F4 für Abbruch bzw. Neustart des Vorspielens.)

 

Begleitung des Liedes mit Kadenzen

Dieses etwas fortgeschrittenere Kapitel setzt Grundkenntnisse mit Dreiklängen und Kadenzen vorraus.

Die Buchstaben 'T' (für Tonika) und 'D' (für Dominante) im Notenbeispiel "Hänschen klein" (weiter oben) geben Hinweise auf eine mögliche Harmonie-Begleitung. Obwohl natürlich auch dieses Lied wesentlich einfallsreicher begleitet werden kann, soll das Beispiel verdeutlichen, dass sich mit den "wichtigsten" zwei Akkorden (Dreiklängen) einer Tonart schon eine Menge anfangen lässt.

Bezeichnung Bildung Dreiklang in C-Dur
Tonika (T) Auf der 1. Stufe der Tonart (Grundton) C-Dur
Dominante (D) Auf der 5. Stufe der Tonart (Quinte über dem Grundton) G-Dur

Damit kann man sich beim Singen dieses Liedes durch Klick auf die Akkorde C-Dur (bei Tonika) und G-Dur (bei Dominante) schon ganz einfach selbst begleiten. Um beim Singen die richtige Tonart (C-Dur) zu finden einfach kurz auf das Notenbeispiel klicken!)