©2011 Musikerprogramme.de

Cadenzo-Studio komplett

Rhythmus-Modul

Erneuert: 12.03.11

Einführung

Rhythmustrainer

Rhythmus-Spiele

Weiteres

 

Erläuterungen:

AchtelGegenTriolen

 

 

 

 

Triolen gegen Achtel

Hast Du schon einmal versucht, mit dem Fuß Kreise und mir der Hand gleichzeitig Dreiecke zu "malen"? Es ist ganz allgemein nicht einfach, seine Konzentration auf mehrere Dinge gleichmäßig zu verteilen. Musikern und Piloten spricht man überdurchschnittliche Fähigkeiten darin zu, weil sie sich bei Ihrer Arbeit oft auf unterschiedliche Dinge gleichzeitig konzentrieren müssen. Ein Pilot muss während der Landung die Anzeigen seiner Messinstrumente beachten, dabei gleichzeitig die Landebahn im Auge haben, Gespräche mit dem "Tower" führen und dabei noch das Flugzeug steuern. Ein Musiker im Orchester hat z.B. seine Noten vor sich, muss irgendwie die Bewegungen des Dirigenten registrieren, auf das Spielen der Kollegen ragieren und "nebenbei" noch sein Instrument spielen.

Pianisten müssen häufig mit der linken und der rechten Hand unterschiedliche Notenwerte spielen. Bei Viertel, Achtel und Sechzehntel ist das einfach, da die sich langsame und schnelle Noten immer "Treffen". Bei anderen Notenwerten wie z.B. Achtel gegen Triolen ist das nicht immer der Fall. Hier klinen die Noten folgendermaßen:

Achtel: 1     2     1     2     1     2     1     2    
Triole: 1   2   3   1   2   3   1   2   3   1   2   3  

Das Beispiel würde insgesamt genau in einen 4/4- Takt passen, da ein Viertel ja in zwei Achtel, bzw. auch in drei Triolen-Achtel unterteilt werden kann. Kleine Zwischenfrage: Welchem Notenwert entspricht denn eine Spalte in der Tabelle, wenn jede zweite eine Achtel-Triole und jede dritte Spalte eine Achtel ist? Ganz unten findest Du die Antwort.

Keine Angst, in der Praxis ist das alles nicht so schwer, weil durch das Zusammenspielen dieser unterschiedlichen Notenwerte typische, recht einprägsame Rhytmus-Muster entstehen. Hat man diese erst einmal "im Blut" werden die Hände plötzlich fähig, diese zwei unterschiedlichen Dinge gleichzeitig zu tun.

Das Rhythmus-Muster für Achtel gegen Triolen steckt auch im Wort "Kalbsleberwurst". Dabei bestehet die Achtel aus den Silben "Kalbs" und "ber", die Triole aus "Kalbs", "le" und "wurst". Dieses Rhythmusmuster lässt sich hier auch im Rhythmustrainer anhören und nachklopfen. Dort kann man auch andere Notenwerte gegeneinander spielen lassen, das entsprechende Rhythmus-Muster verinnerlichen und mit dieser Hilfe das ganze nachklopfen. Wirklich "drauf haben" solltest Du Achtel gegen Triole und Sechzehntel gegen Triole. Andere "Zusammenstellungen" kommen eher selten vor.

Übrigens: Eine Spalte in der obigen Tabelle entspricht genau einem Triolen-Sechzehntel. Es gibt 6 davon pro Viertelnote und ein 4/4-takt enthält demnach ganze 24 Sechzehntzeltriolen.